Podiumsdiskussion: Sek II ohne Geschichte – sind wir so weit?
Welche Bedeutung kommt dem Geschichtsunterricht in der gymnasialen Oberstufe heute noch zu? Während gesellschaftliche Krisen, politische Polarisierung und digitale Öffentlichkeiten den Ruf nach historischer Orientierung verstärken, geraten zugleich Umfang und Stellenwert historischer Bildung in curricularen Debatten zunehmend unter Druck.
Vor diesem Hintergrund wird auf der Podiumsdiskussion „Sek II ohne Geschichte – Sind wir so weit?“ über Funktion, Legitimation und Zukunft des Faches Geschichte in der Sekundarstufe II diskutiert. Im Zentrum steht die Frage, welche Rolle historisches Lernen für Demokratiebildung, gesellschaftliche Orientierung und die Förderung kritischer Urteilsfähigkeit heute einnehmen kann und soll.
Vertreter*innen aus Geschichtsdidaktik (Prof. Dr. Friedemann Scriba), Wissenschaft (Prof. Dr. Claudia Tiersch, Prof. Dr. Constantin Goschler) Schule (Lea Honoré) und Medien (Dr. Heike Schmoll) bringen dabei unterschiedliche Perspektiven auf die aktuellen Herausforderungen und Entwicklungsmöglichkeiten historischer Bildung ins Gespräch.
Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte, Studierende, Referendar*innen sowie alle an historischer Bildung Interessierten.